Mitgliederversammlung 30. Juni 2021

Liebe Freund*innen,

wir laden euch ganz herzlich zur digitalen Mitgliederversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Regionsverband Hannover am 30. Juni 2021 um 18 Uhr ein.

Der Wahlkampf nimmt Fahrt auf und wir wollen uns gemeinsam auf diese aufregende Zeit einstimmen. Veränderung beginnt hier - so lautet der Claim der Kommunalwahl. Veränderung schafft Halt und führt zum Besseren. Das ist unser Angebot: Wir wollen die Region Hannover mutig, entschlossen und mit Schwung aus der Krise in dieses entscheidende Jahrzehnt führen. Svenja Appuhn, Landesvorsitzende der Grünen Jugend Niedersachsen, spricht darüber was sich jetzt und hier ändern muss.

Auf dieser Mitgliederversammlung werden wir zwei neue Vorsitzende wählen, weil Vassiliki Chryssikopoulou und Julia Stock von ihren Ämtern als Vorsitzende vorzeitig zurücktreten und diese in neue Hände übergeben möchten.
Uns liegen Bewerbungen von Anne Dalig aus Wunstorf und Henning Krause aus Hannover vor. Ihre Bewerbungen findet ihr unten.

Auf den Wahlkampf stimmen uns Frauke Patzke, GRÜNEN-Kandidatin für das Amt der Regionspräsidentin, und Sven-Christian Kindler, GRÜNEN-Spitzenkandidat für die Bundestagswahl in Niedersachsen, ein. Alles ist drin! Zum Ausklang schalten wir rüber ins Béi Chéz Heinz zu Selli. Mit ihrer souligen Stimme und ihrem sprudeligen Wesen, lädt sie die Zuhörer*innen dazu ein in ihrer Leidenschaft zu verweilen und zumindest für den Moment ein Teil davon zu werden.

Euer Regionsvorstand

Tagesordnungsvorschlag

TOP   1 – Begrüßung und Formalia

TOP   2 – Veränderung beginnt hier:

Svenja Appuhn

TOP   3 – Verabschiedung der Regionsvorsitzenden

TOP   4 – Wahl der Regionsvorsitzenden

TOP   5 – Alles ist drin:

Frauke Patzke

Sven Christian Kindler

TOP   6 - Selli Béi Chéz Heinz

Technische Hinweise

Wir werden diese elektronische Versammlung online über Zoom durchführen. Für das Führen der quotierten Redeliste nutzen wir den Zoom-Chat und die Abstimmungen nutzen wir „Abstimmungsgrün“. Wir zeichnen die Mitgliederversammlung auf.

Einladungslink zu Zoom: https://us02web.zoom.us/j/82060776892?pwd=ZE5Sd1kxTE9ZVzFvdndSQ0kxdlBxdz09

Kenncode: 988041

Zur Teilnahme empfehlen wir euch einen Computer mit Webcam, Headset und installiertem Zoom-Client.

Abstimmungsgrün

Link: https://abstimmung.netzbegruenung.de/meeting/b13af925-cda9-11eb-93e8-9600007b110c

Für die Nutzung von Abstimmungsgrün benötigt ihr eure Zugangsdaten für das Grüne Netz. Bitte melde dich erst im Grünen Netz mit deinen Zugangsdaten an und klicke dann auf den Link zu Abstimmungsgrün. Ein neues Passwort kannst du unter netz@gruene.de anfordern. Solltest du bisher keine Zugangsdaten erhalten haben, fordere sie bitte mit einer Mail an netz@gruene.de an

Schriftliche Bewerbungen

Im Vorstand haben wir zwei Plätze (Vorsitzende) zu besetzen: einen Frauenplatz und einen offenen Platz. Wir bitten alle, die sich um diese Posten bewerben möchten, ihre schriftliche Bewerbung bis zum 27. Juni an region@gruene-hannover.de zu schicken, damit wir sie den Mitgliedern vorab zukommen lassen können. Wenn du dazu noch Fragen hast, wende dich gerne an die Geschäftsstelle.

Redezeit der Bewerber*innen

Die Bewerber*innen als Regionsvorsitzende haben eine Vorstellungszeit von max. 7 Minuten

In der direkt anschließenden Fragerunde haben sie zusätzlich max. 3 Minuten zur Beantwortung eingereichter Fragen. Es werden maximal 4 Fragen pro Bewerber*in (quotiert) ausgelost und vom Präsidium verlesen.

Link zu Beschlussvorlagen, Bewerbungen und Aktualisierungen

In der grünen Wolke veröffentlichen wir alle Beschlussvorlagen und eingehenden schriftlichen Bewerbungen hier: https://wolke.netzbegruenung.de/f/35660301 Auf unserer Homepage werden wir euch ebenfalls auf dem Laufenden halten.

Technische Unterstützung / Testlauf

Bei technischen Fragen im Vorfeld der Versammlung hilft euch die Geschäftsstelle gern. Einen „Probelauf“ werden wir am Mittwoch, dem 30. Juni, ab 17:15 Uhr anbieten. Während der Versammlung ist die Geschäftsstelle für Unterstützung telefonisch (0511 3008866) und über die Chatbegrünung https://chatbegruenung.de/channel/regionsverbandhannover_mv erreichbar. Bitte logge dich ins Grüne Netz ein, um den Kanal der Chatbegrünung zu nutzen.

Briefwahl (Eingangsfrist 21.07.2021)

Die Schlussabstimmungen werden schriftlich per Briefwahl durchgeführt. Wenn du per Briefwahl abstimmen möchtest, melde dich bitte hier https://regionsverband-gruene-hannover.de/anmeldung-briefwahl bis zum 30. Juni 2021 für die Briefwahl an. Wir schicken dir dann die Briefwahlunterlagen zu. Wenn du per Briefwahl an Ort und Stelle abstimmen möchtest, kannst du dies am 05.07.2021 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Geschäftsstelle des Regionsverbandes im Senior-Blumenberg-Gang 1 in 30159 Hannover tun. Melde dich bitte per E-Mail dafür vorher an.

Gewählt und damit für die Schlussabstimmung qualifiziert ist, wer die entsprechende Wahl gewonnen hat.

Eingangsfrist für die Briefwahlunterlagen ist am 21.07.2021. Die Auszählung der Briefwahlunterlagen findet vom 21. - 22.07.2021 statt.

Einladung zu Mitgliederversammlungen

In unserer Satzung ist festgelegt, dass Mitgliederversammlungen (MV) mit einer Frist von mindestens 14 Tagen vom Vorstand grundsätzlich per Mail einzuberufen sind. Die Maileinladung ist umweltfreundlicher und spart dem Regionsverband erhebliche Kosten.

Selli im Veranstaltungszentrum Béi Chéz Heinzhttps://www.youtube.com/watch?v=XgqSLbtaUeY