Hier gibt’s Hinweise!: Du möchtest Dich im Regionsvorstand engagieren?

• Veröffentlicht am: 17. Januar 2024 - 12:36

vorstandswahl-hier-gibt-s-hinw.png

Hinweise zur Vorstandswahl

Am 9. Februar 2024 wählen wir im Rahmen unserer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand des Regionsverbands. Wir würden uns darüber freuen, wenn sich viele Mitglieder aus dem gesamten Regionsgebiet für ein solches Ehrenamt interessieren. Vielleicht hast auch du Interesse oder überlegst noch? Hier geben wir dir ein paar Tipps für deine schriftliche Bewerbung mit auf den Weg. Natürlich ist es auch möglich, sich noch spontan auf der Mitgliederversammlung am 9. Februar 2024 zu bewerben. Damit alle Mitglieder die Gelegenheit haben, sich auf die Wahl vorzubereiten, würden wir uns jedoch sehr über möglichst viele schriftliche Bewerbungen freuen.

Bitte betrachte die Tipps als Empfehlungen und lass deiner eigenen Phantasie gern freien Lauf!

Wir freuen uns außerdem über jede Bewerbung. Mach dir also keine Sorgen, falls du noch nicht lange in der Partei aktiv bist oder bisher keine Ämter/Mandate hattest. Erzähl uns einfach, welchen Beitrag du für den Vorstand leisten möchtest.

Für die schriftliche Bewerbung für einen der Vorstandsposten empfehlen wir:

• ein Motivationsschreiben im pdf-Format an info@regionsverband-gruene-hannover.de (Einsendeschluss ist der 31.01.2024, dann werden die Bewerbungen noch rechtzeitig an alle Mitglieder versandt.)
  • ca. 1 Seite

Was sollte unseres Erachtens auf jeden Fall rein?

• Name
  • Ortsverband
  • Vorstandsposten, auf den du dich bewerben möchtest:
    • 2 Vorsitzende

⇒ gib bitte an, ob du dich auf den Frauen- oder den offenen Platz bewerben möchtest
    • 1 Schatzmeister*in
    • bis zu 5 Stellvertretende Vorsitzende

⇒ gib bitte an, ob du dich auf einen Frauen- oder einen offenen Platz bewerben möchtest
  • (falls vorhanden) bisherige und aktuelle Partei-Ämter und Mandate sowie Kandidaturen in Wahlkämpfen (z. B. als Direktkandidat*in oder Bürgermeister*in)
  • (falls ausgeübt) Mitarbeit bei Bündnis 90/Die Grünen z. B. in Landesarbeitsgemeinschaften, Bundesarbeitsgemeinschaften, Wahlkampf-Teams, Grünen Netzwerken oder als Delegierte*r
  • deine politischen Kernthemen
  • deine Motivation und Ideen für die künftige Vorstandsarbeit

Was wäre darüber hinaus nett zu wissen?

• wichtige biografische Stationen
  • Ausbildung/Beruf
  • Mitgliedschaft/Aktivität in Vereinen, Initiativen etc.
  • private Interessen, Hobbys
  • E-Mail-Adresse
  • … und alles, was dir wichtig erscheint.

Vielleicht möchtest Du auch ein Foto dazufügen.

Inspiration gesucht?

Hier gibt es die Bewerbungen von der letzten Vorstandswahl im Jahr 2022

Noch Fragen?

Kontaktiere gern ein aktuelles Mitglied im Vorstand