Neue Doppelspitze: Silke Musfeldt und Victoria Schwertmann: Grüner Regionsverband Hannover wählt neuen Vorstand

• Veröffentlicht am: 21. Februar 2024 - 17:49

neuer_vorstand24.jpg

Der neugewählte Vorstand

Mit Silke Musfeldt und Victoria Schwertmann haben sich die Grünen bei ihrer Mitgliederversammlung am 09.02.2024 in den verdi-Höfen Hannover für ein neues Führungsduo entschieden. Silke Musfeldt kommt aus Langenhagen und ist dort Ratsfrau im Stadtrat sowie im Ortsrat Kaltenweide. Beruflich ist sie als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Wahlkreisbüro der Bundestagsabgeordneten Swantje Michaelsen (B90/Die Grünen) tätig. Die 31-jährige Victoria Schwertmann arbeitet als Referentin Inklusion/Umsetzungsbegleitung BTHG beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen e. V. Sie lebt in Hannover-Linden und ist dort Stadtteilgruppensprecherin der Grünen Linden-Limmer.

Nach Ende ihrer regulären Amtszeit waren die bisherigen Vorsitzenden Maria Sinnemann und Konstantin Dunnzlaff nicht erneut angetreten. Mit Silke Musfeldt und Victoria Schwertmann werden sie von zwei Frauen abgelöst, die sich sehr auf ihre neuen Aufgaben freuen und klare politische Ziele haben:  „Den politischen Gegenwind, den wir derzeit erleben, sehe ich nicht nur als Herausforderung, sondern auch als Begründung, warum wir uns engagieren. Weil es wichtig ist, unsere Demokratie zu leben und weil wir Grüne einen Unterschied in der Gesellschaft machen“, erklärt Silke Musfeldt. Für die Sonderpädagogin Victoria Schwertmann ist die politische Teilhabe aller Menschen ein Kernthema: „Mein Fokus liegt auf einer inklusiven Politik, die Vielfalt als Bereicherung betrachtet und die Interessen aller Mitglieder berücksichtigt.Dabei machen wir Grüne den Unterschied. Wir stehen für soziale Gerechtigkeit, den Schutz unserer Umwelt und eine klare Haltung gegen Rechts.“

Der Grüne Regionsverband Hannover organisiert die Interessen von Bündnis 90/Die Grünen  auf Ebene der Region Hannover. Mit über 2.600 Mitgliedern und 21 Ortsverbänden ist er der größte Grüne Kreisverband in Niedersachsen und freut sich über die Mandate von einer  Europaabgeordneten, zwei Bundestagsabgeordneten, drei Landtagsabgeordneten und

achtzehn Abgeordneten in der Regionsversammlung.

Der Regionsvorstand von Bündnis 90/Die Grünen wird für zwei Jahre gewählt. Er besteht aus acht Personen und setzt sich ab dem 09.02.2024 wie folgt zusammen:

Vorsitzende: Silke Musfeldt, Victoria Schwertmann

Schatzmeister: Abdulselam Dogan

Stellvertretende Vorsitzende: Annika Döhne-Zahner, Marlon Geretshauser, Shaban Mayanja, Diar Sarkan, Maria Sinnemann